Protection of cultural property inventory with objects of national importance (Federal Office for Civil Protection)
Name Sulzer AG, Historisches Firmenarchiv
Category A
Type of object Sammlungen / Firmenarchive (Sammlung)
PCP ref. no 8810
Address Zürcherstrasse 12
Municipality (Former municipality) Winterthur
Coordinates 2696476 / 1261713
Object information:
Further information
Further information
Further information Wikipedia: Sulzer AG
Die Firma "Gebrüder Sulzer, Giesser in Winterthur" wurde 1834 gegründet, 1914 wurde das Familienunternehmen in eine Holdinggesellschaft umgewandelt. Sulzer übernahm u. a. die Schweizerische Lokomotiven- und Maschinenfabrik (SLM) und hat sich an der Maschinenfabrik Escher Wyss beteiligt. Das Archiv enthält die Akten der Sulzer AG von der Gründung bis heute und stellt ein bedeutender Fundus für die Geschichte der Schweizerische Metall- und Elektroindustrie dar. Im Archiv befindet sich auch ein Teil der Archive der Firmen Escher Wyss und der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik. (aw)