Kulturgüterschutzinventar mit Objekten von nationaler Bedeutung (Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS)
Name Sulzer AG, Historisches Firmenarchiv
Kategorie A
Objektart Sammlungen / Firmenarchive (Sammlung)
KGS-DS-Nr 8810
Adresse Zürcherstrasse 12
Gemeinde (Ehemalige Gemeinde) Winterthur
Koordinaten 2696456 / 1261692
Weitere Informationen Homepage der Sulzer AG
Weitere Informationen Wikipedia: Sulzer AG
Die Firma "Gebrüder Sulzer, Giesser in Winterthur" wurde 1834 gegründet, 1914 wurde das Familienunternehmen in eine Holdinggesellschaft umgewandelt. Sulzer übernahm u. a. die Schweizerische Lokomotiven- und Maschinenfabrik (SLM) und hat sich an der Maschinenfabrik Escher Wyss beteiligt. Das Archiv enthält die Akten der Sulzer AG von der Gründung bis heute und stellt ein bedeutender Fundus für die Geschichte der Schweizerische Metall- und Elektroindustrie dar. Im Archiv befindet sich auch ein Teil der Archive der Firmen Escher Wyss und der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik. (aw)